Frankfurt, Alte Oper, Februar 2023

Konzert mit Nils Landgren und der HR Big Band – Westside Story

Ich bin sowohl Fan der HR Big Band und Abonnentin der Konzertkarten als auch des schwedischen Jazz Posaunisten Nils Landgren. Dieses Konzert konnte ich mir daher nicht entgehen lassen.

1 • Die Songs aus Westside Story wunderschön interpretiert

Wie nicht anders erwartet, war es ein großartiger Genuss. Die Musiker der HR Big Band sind jeder Einzelne wahre Meister an ihren Instrumenten. Die Melodien der West Side Story kamen mir wieder ins Ohr. So bekannt und immer wieder wunderschön. Zu jedem Song hatte ich die entsprechende Szene des Musicals vor Augen. Die Umsetzung in das Jazzige durch die Band und Nils Landgren war hervorragend.

Nils Landgren an seiner roten Posaune unvergleichlich. Doch auch als Sänger ganz besonders. Seine feine, leise Stimme fasziniert und zwingt zum Zuhören.

2 • Das Solo als letztes Stück – unvergesslich!

Es gab natürlich Zugaben. Das ganz besondere Bonbon war Nils Landgrens Solo als letztes Stück. Er startete mit einem ruhigen Lied aus seiner schwedischen Heimat, das mir und bestimmt vielen anderen sehr bekannt war. Der Klang seiner Posaune war so klar, dass man eine Nadel auf den Boden hätte fallen hören. Dann der plötzliche übergangslose Wechsel in das Rockige. Und, wir glaubten nicht richtig zu sehen, immer weiterspielend, fing er an seine Posaune auseinanderzubauen. Erst nahm er den vorderen Teil, den Schallbecher, ab, dann spielte er nur noch auf dem Zug, dann auf dem Mundstück, bis er ganz ohne Instrument mit zusammengepressten Lippen den Rhythmus summte. Es war ein großes Vergnügen und sehr beeindruckend. Doch damit nicht genug. Nun begann er, den Rhythmus immer noch weitersummend, die Posaune wieder zusammenzubauen, bis er zum Urzustand seines Instrumentes zurückkehrte und das Stück zu Ende spielte. Unglaublich! Einmalig!

Sollte also Nils Landgren bei Euch in der Nähe auftreten, kann ich euch nur dringend empfehlen, Karten zu kaufen und diesen unvergleichlichen Künstler zu erleben.

Das letzte Kommentar und 13 weitere Kommenar(e) müssen genehmigt werden.
4 Kommentare
  1. d-Change.Net sagte:

    Great post. I was checking continuously this blog and I’m impressed!

    Very helpful info particularly the last part 🙂
    I care for such information much. I was seeking this particular info for a very long time.
    Thank you and best of luck.

    Antworten
  2. d-change.net sagte:

    Thank you for any other great post. Where else may just anybody
    get that type of info in such an ideal means of writing?
    I have a presentation subsequent week, and I’m on the look
    for such info.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert