Idstein, Juli 2022

Idstein Jazz Festival

Wie oft wollte ich schon dieses Festival besuchen. Seit bestimmt 10 Jahren! Immer kam irgendetwas dazwischen. Dabei liegt Idstein sozusagen vor der Haustür. In diesem Jahr hatte ich mir den Samstagabend freigehalten. Keine Verabredung, die mich irgendwie davon abbringen könnte. Jazz ist ja nicht für jeden Geschmack etwas.

1 • Jazz und mehr

Es gab vier Bühnen in der Innenstadt verteilt. Die Videos zeigen eine kleine Auswahl. Die Funk Band Argosonics hatte es mir besonders angetan, auch Rhytm’n Blues mit der Band Sixtyfive Cadillac war super, ganz zu Anfang hörte ich das letzte Stück eines Solopianisten, der Jazz mit Klassik. Boogie Woogie und Pop kombinierte. Als dann auf dem Rathausplatz die Band Jazzpotatoes den Song „Freddie Freeloader“ von Miles Davis aus dem Jahr 1959! spielten, ging mein Herz auf. Mein Lieblingsstück von Miles Davis. Eine der letzten Bands war die Urban Club Band, bestens bekannt aus dem Gibson Club in Frankfurt und mittlerweile zu eine der besten Coverbands Deutschlands avanciert. An diesem Abend der Anziehungspunkt für die – nicht nur, aber doch auffallend zahlreichen – jungen Besucher des Festivals.

Die Stimmung war gelöst und entspannt. Ich kam schnell mit den Besuchern in Kontakt. Eine Dame zeigte mir stolz ihre Stadt, ein Herr erklärte mir, dass ich heute nur das Idstein Jazz Festival „Light“ erlebe. Die Corona Pandemie hatte auch Idstein gezwungen, zwei Jahre auszusetzen. In diesem Jahr wurde erst einmal vorsichtig gestartet und zwar an zwei Tagen ab 18 Uhr. Vor der Pandemie ging das Festival über drei Tage und startete samstags und sonntags schon um 11 Uhr.

2 • Mein Favorit zum Ausklang – Funk

Ich genoss den Abend sehr. Auf dem Rathausplatz vor der Funkband, bestellte ich mir dann ein Pils. Auf meine völlig überflüssige Frage, ob es vielleicht doch ein kleines Glas gibt, erhielt ich nur ein genervtes Kopfschütteln. Dann eben einen halben Liter. Prost!

Schnell mal zum anderen Platz gelaufen, um mir die Urban Club Band anzuschauen (die Wege zwischen den Bühnen sind sehr kurz). Die Stimmung dort war schon angeheizt, Hände hoch und das Publikum grölte mit. Doch ich entschied mich, wieder zur Funk Band zurückzugehen. Die Urban Club Band kenne ich gut, aus dem Gibson Club oder von anderen Festen. Ich bin begeistert von ihren Auftritten und sang und tanzte schon oft mit. Doch heute wollte ich etwas anderes hören. Also beendete ich den Abend mit Funk Musik. Mein Auto fand ich schnell wieder, es stand im Halteverbot. Sorry, Ordnungsamt. Zum Glück weder abgeschleppt, noch einen Strafzettel erhalten und ich fuhr erfüllt von der wunderbaren Musik glücklich nach Hause.

Ich kann dieses Festival wirklich jedem empfehlen. Die Bands bieten für jeden Musikgeschmack etwas. In der wunderschönen Altstadt reiht sich ein Restaurant mit Außenbestuhlung an das andere. Schon war mir klar, dass ich Idstein bald auch zwischendurch einmal besuchen werde.

Das letzte Kommentar und 3 weitere Kommenar(e) müssen genehmigt werden.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert