Erdbeer- Brezelkuchen mit Mascarponecreme

Ich liebe süß und salzig. Wie hier die Süße der Erdbeeren und das Salzige der Brezeln. Probiert es. Ich bin gespannt auch Eure Kommentare.

1 • Zutaten (Backform 18 x 28 cm)

Boden:

180 gr. Butter

150 gr. gesalzene kleine Brezeln

100 gr. brauner Zucker

100 gr. Dinkelmehl

1 P. Vanillezucker

Erdbeersoße:

200 gr. Erdbeersoße

1 TL Vanilleextrakt

1 EL brauner Zucker

Saft einer halben Limette

Creme:

200 gr. Sahne

250 gr. Mascarpone

1 TL Vanilleextrakt

25 gr. gesiebten Puderzucker

Belag:

250 gr. Erdbeeren

2 • Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.

Für den Boden die Butter zum Schmelzen bringen. Die Brezeln und den braunen Zucker im Zerkleinerer fein mahlen. Die Brezelmischung mit dem Mehl und dem Vanillezucker vermischen. Die geschmolzene Butter hinzufügen und unterheben. Den Teig in die Backform verteilen und mit einem Löffel glatt drücken. Im vorgeheizten Backofen für 15 Minuten backen. Den Boden komplett abkühlen lassen.

Für die Erdbeersoße die Erdbeeren waschen, trocken tupfen, den Strunk entfernen und halbieren. Zusammen mit den anderen Zutaten in einen Topf geben und aufkochen lassen. Für ca. 7 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Anschließend gründlich pürieren und ebenfalls abkühlen lassen.

Für die Creme die Sahne steif schlagen, beiseitestellen. In einer Schüssel Mascarpone, Vanille und Puderzucker aufschlagen, die Sahne unterheben. Nun die Creme auf den Brezelboden verstreichen, die Erdbeersoße darüber geben und mit frischen halbierten Erdbeeren belegen.

Das letzte Kommentar muss genehmigt werden.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert