Kronberg, 1. Oktober 2022

Casals Forum

Und schon wieder ein klassisches Konzert in diesem Jahr. Mit Freunden ging es nach Kronberg in den Taunus in die gerade eröffnete Konzerthalle „Casals Forum“, die nach dem weltbekannten Cellisten und Humanisten Pablo Casals benannt wurde.

1 • Von der „Academy“ zum Konzertsaal

Vor fast 30 Jahren wurde die „Kronberg Academy“ gegründet, Begegnungs- und Ausbildungsstätte für junge begabte Geiger, Bratschisten, Cellisten und neuerdings auch Pianisten aus aller Welt. Vor 25 Jahren entstand die Idee, für die „Kronberg Academy“ einen Ort zu schaffen, der Konzertsaal, Unterrichtsräume, Geigenbauwerkstatt und einen Prüfungssaal umfasst. Nun ist der Gründer der Kronberg Academy, Raimund Trenkler, mit seinem „Casals Forum“ am Ziel. Wie geplant wurde das Haus mit einem Konzert am 22. September 2022 eröffnet.

2 • Das Konzert „Zwiegespräche I“

Ich war neben der Musik auch sehr gespannt auf die hochgelobte Akustik in dem Konzertsaal sowie auch auf die Architektur. Und wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Der Raum – geschwungen, hell, offen, einladend – bietet Platz für 550 Besucher, die Akustik ausgezeichnet. Die Musiker Christian Tetzlaff und Kirill Gerstein brillierten an Violine und Klavier. Sie spielten Stücke von Bartók, Ardès und Brahms. Auch mit ungeübtem Ohr (ich berichtete bereits) begriff ich, wie gut die Musiker waren. Zuerst wurde ein Stück von Bardók gespielt. Den Namen kannte ich natürlich, an die Musik konnte ich mich nicht erinnern. Es war durchaus „herausfordernd“. Teils abgehackt, auch dissonant. Ich dachte spontan, offensichtlich war Bartók der Jazzer unter den klassischen Komponisten. Doch gerade in diesem Stück bewunderte ich die Einsätze und Absprachen der beiden Künstler, die unglaublich miteinander harmonierten. Das muss wahnsinnig schwer sein. Am Ende gab es verdientermaßen rauschenden Beifall, dem eine Zugabe folgte.

3 • Die Kammermusik im Mittelpunkt

Das Casals Forum hat den Anspruch, der beste Konzertsaal seiner Art zu sein. Es ist nämlich der einzige Ort in Europa, der speziell für die Kammermusik konzipiert wurde. Die Hochbegabten der Klassischen Musik aus aller Welt studieren hier, zurzeit 35 Musiker und Musikerinnen aus 17 Nationen, die von den Großen der Musikwelt unterrichtet werden.

4 • Die Skulptur

Die Skulptur vor dem Eingang des Casals Forums ist ein Werk des britischen Künstlers Tony Cragg, der die Bedeutung von Raum und Zeit in immer neuen Ausformungen, hier als Bindeglied von Bildender Kunst und Musik, ausdrücken möchte.

Bitte schaut Euch die Links an. Besonders die Entstehung sowie Hintergrund und Ziel der Kronberg Academy mit dem Casals Forum sind wirklich beeindruckend.

Das letzte Kommentar muss genehmigt werden.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert